Anfahrt

IHR WEG ZU UNS – IHR Ausflugsziel „Fernweh-Park“ auf einen Blick

INDEX

  1. Anschrift
  2. Kontakt
  3. Kurzbeschreibung Fernweh-Park „Signs of Fame“
  4. So erreichen Sie den Fernweh-Park – Anfahrtsbeschreibung. Touristik-Kulturschilder A9 / A93 oder Straßenführung von Hof kommend
  5. Drei Möglichkeiten, den Fernweh-Park zu erreichen: 1) Hauptroute – 2) durch Summapark – 3) entlang der Schwesnitz)
  6. GPS
  7. Lageplan
  8. Fernweh-Park „Signs of Fame“ (Erste Eindrücke / Tipps / Merchandising)
  9. Ortsbeschreibung des Marktes Oberkotzau / Historie

1) Anschrift:

95145 Oberkotzau, Straße „Am Fernweh-Park“

2) Kontakt

Kontakt Markt Oberkotzau (Rathaus):  Tel. +49 9286 941-10 / e-Mail:  post@fernweh-park.de

Kontakt Schilderübergaben, Führungen, Presse, TV, Media (Klaus Beer, Initiator):  Tel. +49 (0) 9281 94427 / Mobil: +49 (0) 160-156 3918 / e-Mail:  k.beer@signsoffame.de

3) Kurzbeschreibung Fernweh-Park „Signs of Fame“:

In dem generationsübergreifenden Naherholungsgebiet „Summa-Park“ des Marktes Oberkotzau vor den Toren der nordbayerischen Stadt Hof (Oberfranken) sind neben den bereits bestehenden Wohnmobilstellplätzen weitere Freizeit- und Sportmöglichkeiten zu finden. Hauptattraktion ist die dort angesiedelte Touristenattraktion und Friedensprojekt Fernweh-Park „Signs of Fame“. So kann dessen Besuch als Ganztages-Ausflug und Erlebnis für die ganze Familie, als Vereins- und Firmenausflug geplant werden.

Treten Sie mit Blick auf die exotischen Schildergrüsse aus aller Welt im Kopfkino eine Weltreise an, reisen Sie mit den Star-Schildern und den Star-Sternen nach Hollywood und entspannen Sie inmitten herrlicher Natur am Bachlauf der Schwesnitz mit Kieselstrand und Liegewiese…

Sie können direkt bis zu der Touristenattraktion mit ausreichend Parkmöglichkeit für Pkw und Bus fahren oder Sie wandern vom Rathaus Oberkotzau an der idyllischen und malerischen Schwesnitz entlang zum Fernweh-Park. Bitte entnehmen Sie dies der erweiterten ANFAHRTSBESCHREIBUNG

Hinter der PANORAMA-SCHILDER-WELT-KULISSE (Blick vom Amphitheater mit Showbühne aus) ist der Fernweh-Park sternförmig angelegt. Die Schildergrüsse sind nach Themen geordnet: „AUSTRALIEN“, „NEUSEELAND“, „ASIEN“, „AFRIKA“, „USA“, „EUROPA“, LUSTIGE ORTSNAMEN und „LEBENSSTATIONEN“. Der SIGNS OF FAME, die „Schilder der Berühmtheiten/Stars“ ist nochmals nach Themen gegliedert wie Rock, Pop, Volksmusik, Country, Klassik, Filmschauspieler, TV-Stars, Sportler, Abenteuerer, Schriftsteller, Politiker.

Ein Schild mit Übersicht zu den einzelen Schilder-Themen finden Sie im Amphitheater am Eingang zum Mittelweg. STAR-STERNE des „Boulevard der Humanität“, ähnlich des „Walk of Fame“ in Hollywood, werden bei der Frontansicht / Panoramakulisse auf Granitstelen präsentiert. Möchten Sie sich zuhause schon mal auf den Fernweh-Park einstimmen? Einen ersten optischen Überblick mit BILDERSTRECKE und FILM erhalten Sie in unserer Rubrik „BILDIMPRESSIONEN„.

Vom Amphitheater aus, das für Events des gesamten Freizeitgeländes genutzt wird, kann man mit Blick auf die exotische Schilderkulisse Aufnahmen von Stars in die „Signs of Fame“, Star-Stern Verleihungen, Schilderübergaben sowie Open Air Veranstaltungen miterleben.

Die Gehwege sind großzügig anglegt. Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer können sich bequem durch die Schilderreihen bewegen. Damit die Besucher den Fernweh-Park gut erreichen können, stehen direkt davor ca. 60 Pkw-Parkplätze zur Verfügung. Für Reisebusse findet sich hier ebenfalls eine Parkbucht.

Das gesamte Gelände des Fernweh-Parks ist mit mehreren Kameras VIDEOÜBERWACHT. Eine der Kameras überträgt ein zeitnahes Livebild auf die Fernweh-Park Website, so dass Sie vor der Schilderkulisse Ihre Freunde in der Welt grüßen können.

Im „SUMMA-PARK“, der Revitalisierung des ehemaligen Summa-Geländes einer alteingesessenen Oberkotzauer Fabrik, werden neben der Hauptattraktion des Fernweh-Parks „Signs of Fame“, Wohnmobilstellplätzen und einem Wiedervereinigungsdenkmal div. Freizeitmöglichkeiten angeboten, darunter Fitnessbereiche für Jung und Alt, Beachvolleyballplatz, Fußfühlpfad sowie Kinderspielplatz und ausgedehnte Liegewiesen. Eine Brücke über die Schwesnitz verbindet den Perlenradweg von und nach Tschechien direkt mit dem Fernweh-Park und dann weiter mit dem Saaleradweg.

Das Friedensprojekt Fernweh-Park „Signs of Fame“ gilt auf Grund seiner Ideologie und Botschaft als weltweit einmalig und ist DIE Touristenattraktion für die gesamte Region Hochfranken – mit dem Charme des legendären Sign Post Forest in Watson Lake/Kanada. Dieser „Schilderwald“ an der Grenze zu Alaska steht, wie der Fernweh-Park, in allen Reiseführern und wird als große Attraktion und Ausflugsziel ebenfalls bewußt angefahren.

Vergessen Sie Ihre Kamera nicht! Es gibt viel zu entdecken. Lassen Sie sich und Ihre Reisegruppe vor der exotischen Schilderkulisse fotografieren, dort, wo alle Stars und Sternchen stehen… Und: Treffen Sie vielleicht Ihren ganz persönlichen Lieblingsstar – wenn dieser gerade seine Hände in Ton drückt oder einen Star-Stern verliehen bekommt, d.h. wenn Sie „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, sprich Fernweh-Park, sind. Und: Verewigen Sie sich selbst mit einem Ortsschild von ihrer Lieblingsreise im Fernweh-Park. Lassen Sie Ihren mitgebrachten Schildergruß fotografisch dokumentieren. Machen Sie Ihren Traumreise im Fernweh-Park unvergesslich! Sie erhalten dazu eine Bilderstory auf der Fernweh-Park Homepage und einen Pressebericht für die Stadt, aus der das Ortsschild stammt.

Der Fernweh-Park ist rund um die Uhr zu besichtigen. Das Schilderarreal ist in der Nacht beleuchtet. Der Eintritt ist frei. Auf Wunsch sind Führungen durch den Fernweh-Park mit Erklärungen über die Idee, Entstehung und Ideologie des Friedensprojekts möglich – und blicken Sie bei so manchen Anekdoten über die Stars und Sternchen hinter die Kulissen des „Signs of Fame“.

4.1) So erreichen Sie den Fernweh-Park: Von der Autobahn A 9 oder A 93 kommend mit Hinweis durch braun-weißes TOURISTIK-KULTUR-HINWEISSCHILD

 

Seit dem 16. Januar 2020 weist ein touristische Hinweisschild an der A 9 auf den Fernweh-Park im Markt Oberkotzau hin. Die Autofahrer sehen es von Süden kommend Richtung Norden nahe der Autobahnausfahrt Münchberg-Süd. Die Besucher werden von der Autobahn über die B 289 nach Oberkotzau gelotst.

 

Zwei weitere dieser „Touristischen Unterrichtstafeln“ sind an der A 93 in beide Fahrtrichtungen aufgestellt.

Von Norden kommend in südliche Richtung:

Von Süden kommend in nördliche Richtung:

 

4.2) So erreichen Sie den Fernweh-Park: AUF DER STRASSE ZU DEN PARKPLÄTZEN

GPS-Daten: 95145 Oberkotzu, „Am Fernweh-Park“

50 Grad 15 Min 48 Sek N
11 Grad 56 Min 19 Sek O

Verlassen Sie Hof auf der Wunsiedler Straße Richtung Oberkotzau – Schwarzenbach/Saale. Nach Passieren des Ortseingangsschildes des Marktes Oberkotzau sehen Sie rechts ein erstes HINWEISSCHILD zum Summa- und FERNWEH-PARK. Fahren Sie weiter geradeaus bis zu einer Ampel-Kreuzung. Links einordnen! Biegen Sie dort bei der AUSSCHILDERUNG zum Summa- und FERNWEH-PARK nach links ab. Fahren Sie über die Frankenbrücke. Rechts sehen Sie eine weitere AUSSCHILDERUNG zum Summa- und FERNWEH-PARK. Fahren Sie nach der Frankenbrücke sofort rechts. Dann immer gerade aus, an der grau-roten Häuserfassade des Oberkotzauer Rathauses vorbei: unser Orientierungspunkt zum Besuch des Fernweh-Parks mit dem Pkw, Bus oder zu Fuß. Bei letzterem beginnt hier am Rathaus der Fußweg entlang der Schwesnitz Richtung Fernweh-Park.

Folgen Sie der Straße geradeaus. Links liegt die St. Jakobuskirche, deren Besuch sich u.a. wegen der architektonischen Besonderheit und der alten Wappen der Adelsgeschlechter lohnt. Sie erreichen den Marktplatz mit dem „Sautreiberbrunnen“. Biegen Sie davor sofort scharf nach links entsprechend der AUSSCHILDERUNG „FERNWEH-PARK“ zum Summa-Park und zum Fernweh-Park und „Wohnmobilstellplätze“ ab. Fahren Sie, am alten Gemäuer der Kirche vorbei (rechts auf einer Anhöhe liegt das Oberkotzauer Schloß) einfach immer geradeaus weiter. Die Straße wird schmal und zwängt sich durch ein paar Häuser. Nach deren Passieren liegt linker Hand das am 01. Mai 2021 eröffnete „Fernweh-Haisla“, eine Imbissstätte mit Biergarten und „Fernweh-Stüberl“ (s. Bilder), zu Fuß vom Fernweh-Park zu erreichen. Fahren Sie geradeaus weiter, an den links liegenden Wohnmobilstellplätzen mit Eingang zum Summa-Park vorbei. Dort noch NICHT parken. Am Ende der Straße sehen Sie bereits links die Kulisse des Fernweh-Parks mit dem Amphitheater. 60 Pkw-Parkplätze und Busbucht direkt davor.

5) Drei Möglichkeiten, den Fernweh-Park zu erreichen: 

1. Option den Fernweh-Park zu erreichen – OFFIZIELLER ANFAHRTSWEG. HAUPTROUTE (0 Minuten)

Fahren Sie vom Rathaus kommend bis zum Marktplatz. VOR dem Marktplatz mit dem Figuren-Brunnen sofort scharf links. Folgen Sie dieser schmalen Straße bis zum Ende. Parken Sie noch nicht bei den Parkplätzen für den an der Straße links liegenden Wohnmobilstellplatz und der dazugehörigen Servicestation. Fahren Sie daran vorbei, immer geradeaus weiter. Am Ende dieser Straße, die weiter nach rechts führt, befinden sich an der Straßenbeschilderung „Am Fernweh-Park“ zwei große Pkw-Parkplätze und Buststellplätze für die Besucher der Touristenattraktion, die wenige Schritte daneben mit dem Amphitheater liegt. Für Rollstuhlfahrer ist der Besuch des Fernweh-Parks barrierefrei.

Sie können quasi bis zum Eingang der Touristenattraktion fahren – und parken. Vom Amphitheater aus haben Sie einen herrlichen Blick auf die vor Ihnen liegende exotische Panorama-Schilder-Weltkulisse. Über die Treppen des Amphitheaters erreichen Sie die Showbühne und den Eingang durch die Panorama-Schilder-Weltkulisse (Offizielles Foto-und Filmmotiv für Besucher, Presse und Fernsehen). Sie erreichen diese Stelle aber Rollstuhlfahrer- und Kinderwägen gerecht barrierefrei über den seitlich asphaltierten Gehweg.

2. Option den Fernweh-Park zu erreichen: DURCH DEN SUMMA-PARK zum FERNWEH-PARK (ca. 8 Minuten)  

Sie parken bei den Wohnmobil-Stellplätzen (öffentliche Toiletten) auf den dort aber nur wenigen Parkplätzen und laufen durch den Summa-Park bis zu dessen Ende, wo der Fernweh-Park liegt. Diesen würden Sie auf diesem Weg dann durch den hinteren Eingang begehen. Sie sehen direkt an der Schwesnitz auch ein kleines „Brotzeithaisla“, wo Sie Picknick machen können. Dort mündet auch der „Perlenradweg“ von Tschechien kommend in den Summa-Park mit dem Fernweh-Park ein. Der Perlenradweg trifft in Oberkotzau dann auch auf den Saaleradweg.

3. Option den Fernweh-Park zu erreichen: VOM RATHAUS ZU FUSS ENTLANG DER SCHWESNITZ (ca. 15-20 Minuten)

Oder Sie parken am Rathaus (Parkplätze am nahen Marktplatz rechts) und wandern an der malerischen Schwesnitz entlang. Der Weg führt vom Rathaus, beginnend hinter dem weißen Schild „Rathaus“, durch eine Steinmauer hinunter zum Bachlauf. Folgen Sie diesen nach links. Sie erreichen eine romantische, dreibögige, denkmalgeschützte Steinbrücke, die Pfeifferbrücke. Sie ist eine der ältesten Dreibogenbrücken und neben dem Schloß und der Jakobuskirche ein Wahrzeichen von Oberkotzau.

Vergessen Sie nicht, am plätschernden Bachlauf immer wieder einmal innezuhalten und zurück zu schauen. Ihnen offenbart sich ein wunderschöner Blick auf den Kirchturm der St. Jakobus-Kirche mit seiner grünen, zwiebelturmähnlichen Spitze, die Schieferkuppel des Gotteshauses und die alten, umliegenden, ebenfalls schiefergedeckten Häuser.

Überqueren Sie dann diesen Steg (Bild) über die Schwesnitz… Blick links sehen Sie die Wohnmobilstellplätze. Dahinter schimmern in der Ferne schon die ersten Schilder des Fernweh-Parks… Übrigens: Die Wohnmobilstellplätze im Summa-Park Oberkotzau zählen mit ihrer Ausstattung zu den beliebtesten in ganz Deutschland.

…und halten Sie sich danach, auf die Straße treffend, wie bei Anfahrt mit dem Pkw beschrieben, links. An dem Imbiss „Fernweh-Haisla“ vorbei treffen Sie wenige Meter auf den Stellplatz für die Wohnmobile. Von dort gelangen Sie am Kieselstrand entlang zu der Ruheinsel mit dem Sonnendeck – und sehen rechter Hand am Ende des Freizeitgeländes mit den verschiedenen Sportmöglichkeiten und großer Liegewiese schon die bunte Schilderkulisse des Fernweh-Parks mit dem Amphitheater. Entlang des geteerten Gehwegs durch den Summa-Park erfahren Sie an Schautafeln auch etwas über die Entstehung desselben.

6) GPS Eingabe „Am Fernweh-Park“

GPS-Daten: 95145 Oberkotzu, „Am Fernweh-Park“

50 Grad 15 Min 48 Sek N
11 Grad 56 Min 19 Sek O

Wenn Sie in Ihr Navi 95145 Oberkotzau, Straßenbezeichnung: „Am Fernweh-Park“, eingegeben haben, kommen Sie direkt an dieser Straße heraus – vor Ihnen liegen die beiden Großparkplätze. Dann nur noch wenige Schritte in den Fernweh-Park hinein. Auch barrierefrei zu erreichen.

7) Lageplan

Sie haben nun den Fernweh-Park „Signs of Fame“ erreicht. 2 große Parkplätze mit je ca. 30 Pkw-Stellplätzen stehen für Sie zur Verfügung. Ebenso Busbuchten für Reisebusse.

Sie stehen nun im Fernweh-Park mit den verschiedenen Schilderstraßen und Themenbereichen. Am Eingang des Fernweh-Parks und auch im Park selbst finden Sie informationstafeln, auf denen die einzelnen Schilderstraßen mit ihren Themenbereiche abgebildet sind. So finden Sie auf Anhieb die verschiedenen Genres der Stars des „Signs of Fame“, die Schildergrüße aus Australien, Neuseeland, Asien, Afrika, USA, Europa u.v.a. Ländern der Welt sowie die lustigen Ortsnamen.

Vorinformation in Bildergalerie und Film

Sie wollen sich vor Ihrer Anreise schon mal einen Eindruck vom Fernweh-Park machen? Dann blättern Sie wie durch ein Fotoalbum durch die große Fotogalerie mit den schönsten Aufnahmen zur Einstimmung auf ihren Ausflug in die oberfränkische Touristenattraktion auf der Fernweh-Park Homepage unter BILDIMPRESSIONEN. Dort finden Sie auch mehrere VIDEOS, mit denen Sie hautnah dabei sein können, wenn Stars den Fernweh-Park besuchen. Sie sehen in dem Film „Die neue Ära des Fernweh-Parks – what´s going on?“  zudem tolle Events und spannende Fernweh-Reise-Actionabenteuer oder können sich wegträumen in fremde Länder in dem Video  „Kopfkinoreise“.

Stars und Events im FILM erleben können Sie unter „Videos“

REISEBILDER aus vielen Ländern der Schilder, die sie im Fenweh-Park sehen, finden Sie unter „Unser Superstar – unsere Erde“

Sie können den Fernweh-Park das ganze Jahr über besuchen – zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis – weltweit einmalig!

Und wenn Sie zur richtigen Zeit vor Ort sind, stehen Sie vielleicht sogar ihren Lieblingsstar bei seiner Handabdruck-Aktion persönlich gegenüber oder können einer Star Stern Verleihung auf dem Roten Teppich beiwohnen…  Oder Fernsehteams bei Filmaufnahmen über die Schulter gucken…

Wollen Sie eine Ansichtskarte aus dem Fernweh-Park an Ihre Freunde schicken? 12 verschiedene Motive sind als Set HIER erhältlich oder bei den beliebten Führungen vor Ort. Buchen Sie rechtzeitig unter: k.beer@signsoffame.de oder Tel: +49 (0) 9281/94427 / +49 (0) 160-1563918.

8) Fernweh-Park „Signs of Fame“ (Erste Eindrücke – Tipps – Merchandising )

 

9) Ortsbeschreibung des Marktes Oberkotzau / Historie

Der Markt Oberkotzau (klicken Sie auf das Panoramabild, um es – wie alle anderen Bilder auf der Homepage auch –  in voller Größe zu sehen) gehört zu den ältesten Ansiedlungen im nordöstlichen Oberfranken und liegt landschaftlich schön eingebettet in den Tälern der Schwesnitz und der Sächsischen Saale. Der Ort hat derzeit ca. 5.350 Einwohner.

Oberkotzau entstand aus den drei Siedlungen Kotzau, Schwandewitz und Saaldorf. Die Siedlung, auf der die Burg errichtet wurde, war letztendlich für die Namensgebung auschlaggebend. Der Ort Kotzau wurde erstmals 1234 erwähnt, als die späteren Herren von Kotzau in die Gegend kamen. Die Geschichte des Ritterrain bzw. des Schicksals des Herrn von Koseritz und des Herrn Wolf Christian von Kotzau geht auf das Jahr 1661 zurück.

Oberkotzau erlebte 1848 einen großen wirtschaftlichen Aufschwung, als die Eisenbahnstrecke von München über Hof-Leipzig nach Berlin eröffnet wurde. Sie brachte die Textil- und Porzellanindustrie, eine Hefefabrik und vieles mehr. Die 1890 angesiedelte Wollfabrik Summa zählte zu den größten Arbeitgebern des Ortes. (Auf dem ehemaligen Fabrikgelände entstand der Summapark mit der Touristenattraktion Fernweh-Park „Signs of Fame“).

Heute verfügt der Markt Oberkotzau über eine Vielzahl von öffentlichen Einrichtungen. Neben drei Kindergärten, Kinderkrippen und Kinderhort gibt es eine Grund- und Mittelschule, die Volks-hochschule, den Jugendtreff, eine Bücherei und mit der Saaletalhalle eine große Dreifachsporthalle für jede Art von Sport- und Kulturveranstaltungen. Viele Grünanlagen und Spielplätze sowie ein beheiztes Terrassenfreibad mit Minigolfanlage runden das Angebot ab.

Die örtlichen Vereine bieten ebenfalls eine ganze Reihe von Betätigungsmöglichkeiten So stehen neben einer Sportanlage mit Fußballplätzen auch eine Schießsportanlage, Tennisplätze sowie eine Vereinsturnhalle zur Verfügung.

Mehrere Wanderwege führen über das Gemeindegebiet: der Saaleradwanderweg sowie der Jean-Paul-Weg von Joditz über Hof bis nach Bayreuth. Eine Besonderheit ist der in Deutschland einmalige Oberkotzauer Bibelweg, der die katholische St. Antonius-Kirche mit der evangelischen St. Jakobus-Kirche verbindet. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Schloss, der „Sautreiberbrunnen“ am Marktplatz sowie neben den beiden Pfarrkirchen die Christuskirche am Friedhof.

Ein moderner Wohnmobil-Stellplatz mit 9 Stellplätzen und Wirtschaftsgebäude wurde 2015 eröffnet. Direkt daran angrenzend enstand auf dem ehemaligen Areal der Fa. Summa der sogenannte „Summa-Park“, ein Freizeitpark für Jung und Alt mit dem Friedensprojekt und der Touristenattraktion Fernweh-Park „Signs of Fame“.