Spielmobil 2024 – Malen, Spaß und lernen für die Werte des Lebens
In dieser Rubrik NEWS finden Sie Besuche, Events und Aktivitäten im und um den Fernweh-Park, bei denen es nicht direkt um Aufnahmen von Stars in die “Signs of Fame” oder um Schilderübergaben geht, für die es eigene Rubriken gibt – die aber so interessant sind, dass wir Ihnen diese nicht vorenthalten möchten.
14.08.2024: Spielmobil 2024 gastiert beim Fernweh-Park
Als Teil des Sommerferienprogramms machte auch dieses Jahr wieder das Spielmobil-Feuerwehrauto, vollgepackt mit Sport und Spiel, Station im Summa-Parks beim Fernweh-Park.
Fernwehpark Initiator Klaus Beer stellte dazu nicht mehr benötigte Untergrundplatten zum kreativen Bemalen der Kinder zur Verfügung, die, wie auch im letzten Jahr, dann im Fernweh-Park ausgestellt werden.
Bewusst in Sichtweite des Kinderspielplatzes und der Sportgeräte im Summa-Park hat Beer die „Verkehrszeichen der Gerechtigkeit“ platziert, damit die Kinder und Jugendlichen schon von klein auf mit den Werten unserer Gesellschaft konfrontiert werden. Zu sehen sind da zum Beipiel ein Verkehrsschild mit einen Smiley. Darunter steht „Respekt“, ein Ortsschild „Ende Rassismus“ – Ziel „Gleichbehandlung“, eine Einbahnstraßenschild „Krieg“, ein „bunter“ Zebrastreifen, Ein Warnzeichen mit den Symbolen von Gewalt, darunter „Schau hin“ u.v.a.m.
Klaus Beer: „Mir ist das besonders wichtig, damit später mal keine Asylantenheime angezündet werden, die Jugendlichen die Werte der Demokratie erkennen und leben und keine Partei wählen, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft wird und die die Werte unserer Gesellschaft mit Füßen tritt.“
Hier einige Bildimpressionen der Aktion „Spielmobil 2024“
Begleitet wurde das Spielmobil vom Jugend-Kunst-Mobil. Neben zahlreichen Kleinspielen kamen Zorbing-Bälle, Kugelbahnen oder das Billard-Fußball zum Einsatz.
Das Spielmobil ist als Ferienangebot für die ganze Familie gedacht, Das Programm wurde gefördert von „Demokratie leben!“ und einer Beteiligung der Kommunalen Jugendarbeit Landkreis Hof.
Peter Braun, Jugendarbeit der Marktgemeinde Oberkotzau und der Fernweh-Park luden dazu alle Familien mit ihren Kindern herzlich ein.
Fotos: Klaus Beer