Wolfgang „Schrumpl“ Herzog und die Querkela-Familie lassen grüßen
Herzlich willkommen zu vielen tollen BILDERN über die Aufnahme von WOLFGANG „SCHRUMPL“ HERZOG und seiner „QUERKELA-Familie“ in die „Signs of Fame“ der Sektion „Künstler der Region“.
KÜNSTLER DER REGION
Im „Signs of Fame“ werden nicht nur international bekannte Stars aus Musik, Film, TV, Bühne und Sport geehrt. Der „Fernweh-Park“ würdigt auch die Erfolge von Personen, die aus der Region stammen, die sich ihre Leistung seit vielen Jahren hart erarbeitet haben und damit auch ihren Heimatort bekannt machten. Da es jedoch sehr viele gute regionale Künstler und Bands gibt, können wir natürlich nicht alle verewigen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck des Fernweh-Parks. Deshalb halten hier nur vereinzelte regionale Künstler und Bands Einzug, die bestimmte Kriterien erfüllt haben.
Hinweis: Auf Grund der Fairness anderer Künstler gegenüber, die wir hier nicht berücksichtigen können kamen wir zu dem Entschluß, diese Rubrik auch nicht zu erweitern. Da es so viele tolle Künstler, Bands und Menschen mit besonderen Fähigkeiten in unserer Region gibt, bräuchten wir doppelt soviel Platz, den wir nicht haben. Zudem die Entscheidung, wer darf in dieser Sparte vertreten sein, wer nicht? Damit dies nicht zu Irrationen führt, haben wir diese Sektion, „Künstler der Region“, ganz eingestellt. Sollte der Fernweh-Park erweitert werden, kann man darüber nachdenken, diese Ehrungen wieder aufzunehmen, weiterzuführen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
WOLFGANG „SCHRUMPL“ HERZOG mit seinen „Querkela“ ist also im Moment eine der letzten der geehrten Perönlichkeiten in dieser Rubrik.
Wer sind die QUERKELA?
Lassen wir die Sagenfigur aus der Region, in der ganzen Welt zuhause, sich doch am besten selbst vorstellen:
Liebe Freunde aus aller Welt!
Ich bin eines von ganz vielen „Querkelas“ aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Wir „Querkelas“ sind über die ganze Welt verteilt. Die unterschiedlichsten Gestalten, Persönlichkeiten und Zeitgenossen sind welche von uns. Schaut mal auf unsere Portraits!
Es gibt da einen „Querkela-Sachverständigen“ in Münchberg: WOLFGANG „„Schrumpl“ HERZOG ist sein Name. Er ist der einzige Mensch, der perfekt querkelisch spricht und uns versteht. Damit auch ihr uns kennenlernen könnt, hat er unsere Lebensgeschichten aufgeschrieben. Diese sind genauso, wie wir sind – lustig, ein wenig verrückt und natürlich alle wahr!!?
In seinem Buch „Die unglaublichen Querkelageschichten aus aller Welt“ könnt ihr uns betrachten und kennenlernen. (Zu finden sind wir in der Gaststätte „JR`s Boxenstopp“ Oberkotzau, bei Schreibwaren Heinritz in Münchberg und im „Buch Café“ in Helmbrechts).
Entdeckt uns, wir freuen uns auf Euch!
Alle Querkelas und Schrumpl
Und hier ein Gruppenbild mit der ganzen QUERKELA-Familie, insgesamt 43 Querkela, vom Querkela Adam, Fridolin Blätterberg, Heinerle, Flori Quark, Turnvater Quark von Hüpf, Quötzi, Konsul von Querkenburg bis zum Herzilein Quark, dem Gaunerkel Fritz und dem Geschlechtslosen Neutralquerkala u.v.a.m…
STIMMUNGSBERICHT über die Aufnahme von WOLFGANG „SCHRUMPL“ HERZOG in die „Signs of Fame“ (Künstler der Region) mit BILDERSTRECKE. (Bitte klicken Sie auf die Fotos, um diese groß und in hochauflösender Bildqualität zu sehen).
Bevor`s losgeht – zu der am häufigsten gestellten Frage: Sie sind begeistert von diesem spannenden Stimmungsbericht mit Bilderstrecke und möchten wissen, welche Stars mit ihren Stories sonst noch auf unserer Homepage vertreten sind? Sozusagen AUF EINEN BLICK? Gehen Sie einfach auf SIGNS OF FAME. Hier können Sie von 1999 bis heute ALLE Stars finden. Einfach nach unten crollen…
Am Sonntag, den 4. August 2024: Aufnahme von WOLFGANG „SCHRUMPL“ HERZOG und seiner QUERKELA-Familie mit einem Grußschild in die „Signs of Fame“ der Sektion „Künstler der Region“.
Im Rahmen des Musik-Frühschoppens 2024 im Fernweh-Park, veranstaltet vom Markt Oberkotzau, gab es diesmal etwas ganz Besonderes:
Die in der Region sehr bekannten Musiker Ralf Wunschelmeier (Git) und Harry Tröger (Perc, Voc) gaben eine Auswahl ihres umfangreichen Programms oberfränkischer Songs zum Besten. Ob von den „Frankorigines“ (www.frankorigines.de) oder „WALDgeSCHRATet – Sagen aus Oberfranken“ (www.waldschratsagen.de), die Besucher durften sich auf einen bunten Strauß humoriger Lieder in fränkischer Mundart freuen. In der Kleinstkleinkunstbesetzung als Duo durfte man gespannt sein, wie die Musik, auf des Pudels Kern reduziert, dargeboten wird.
Zudem las WOLFGANG “SCHRUMPL” HERZOG aus seinem neuen Buch „Die unglaublichen Querkela-Geschichten aus aller Welt“. Fernweh-Park Initator Klaus Beer: “Wer das Buch gelesen oder sogar eine Lesung von “Schrumpl” live erlebt hat – ist total begeistert. Seine Ideen und Formulierungen sind einzigartig.”
Da gibt es eine ganze “Querkela”-Familie, insgesamt 43 Querkela, vom Querkela Adam, Fridolin Blätterberg, Heinerle, Flori Quark, Turnvater Quark von Hüpf, Jack Linnen, Quötzi, Konsul von Querkenburg bis zum Herzinlein Quark, dem Gaunerkel Fritz und dem Geschlechtslosen Neutralquerkala u.v.a.m…
Auf Grund dieser Einmaligkeit der Erzählkunst wurde Wolfgang “Schrmupl” Herzog im Rahmen dieser Veranstaltung mit einem Grußschild in die Rubrik der “Künstler der Region” aufgenommen.
Klaus Beer: “Eigentlich ist, wie eingangs bereits erwähnt, diese Sektion eingestellt. Da aber diese Ehrung schon lange geplant war, wurde “Schrumpl” darin noch verewigt.” Und ist wohl würdig wie kaum jemand anders sonst. Denn nicht nur seine Figuren, sondern auch die ganze Familie Herzog, ist etwas ganz Besonderes. Die Ideen und Formulierungen von “Schrumpl – und dessen “Top Girl” (s. Fotostrecke) Friedl. Man kann Fan von ihnen werden…
Nachdem “Schrumpl” zwei Geschichten aus seinem Buch vorgetragen hatte, unterbrach Klaus die Veranstaltung: “Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebes Publikum. Soeben erhielt ich einen wichtigen Anruf. Aus Hollywood. Nachdem im Fernwehpark Hollywoodgrößen wie Arnold Schwarzenegger, Kevin Costner oder Denzel Washington vertreten sind wurde ich darauf hingewiesen, doch auch Fridolin Blätterberg, Heinerle, das Qerkele Adam, Flori Quark, Turnvater Quark von Hüpf, Quötzi, Konsul von Querkenburg und weitere Querkela mit der Aufnahmen in die “Signs of Fame” zu ehren. Und das tue ich sehr gerne. Denn aussergewöhnlichen Persönlichkeiten gebühren eine besondere Ehrung.
Da ich aber nicht allen 43 Querkela eine eigene Grußtafel zukommen lassen kann, soll eine Person, sozusagen stellevertretend für sie alle, die Ehrung entgegennehmen: der Vater der Querkela, “Schrumpl”, oder auch Wolfgang Herzog.” Applaus brandet auf.
Ehrung der Superlative
Und “Schrumpl” erhält nun eine Ehrung, wie es sie im Fernweh-Park bisher noch nicht gegeben hat. Zwar war das Amphitheater schon bei so manchen Musik-Frühschoppen und Events rappelvoll, wie z.B. bei der Eröffnung des NEUEN Fernweh-Parks im Jahre 2018 mit vielen Stars, u.a. Hollywoodlegende Elke Sommer, bei z.B. auch bei dem Konzert von Jess Robin, der “Stimme von Neil Diamond” oder Kay Dörfel, der im Rahmen der Hommage an Roy Black auftrat und erst kürzlich beim OLDIE-KONZERT zum 25. Jubiläum des Fernweh-Parks, bei dem das Amphitheater regelrecht gerockt wurde.
Doch heute platzte es aus allen Nähten. Die Besucher standen ganz oben hinter den letzten Sitzreihen des Atriums, am Gehweg in den Fernweh-Park hinein und saßen sogar auf den Treppenstufen. Nichts ging mehr…
Und: Noch bei keinem anderen Künstler waren gleich DREI BÜRGERMEISTER und der LANDRAT zugegen. Nur bei “Schrumpl” gaben sich alle die Ehre.
Unser “Bild mit Schild” zeigt von links den Hofer Landrat Dr. Olver Bär, Fernweh-Park Initiator Klaus Beer, Friedl und Wolfgang Herzog, den Zweiten Bürgereister von Helmbrechts, Robert Geigenmüller, den Ersten Bürgermeistrer der Marktgemeinde Oberkotzau, Stefan Breuer und den Ersten Bürgermeister von Münchberg, Christian Zuber.
„Dicker Bauch und kurza Baa, des kann doch nur a Querkela sa…“,
… sang dann Friedl – und das Publikum begeistert im Refrain mit. Übrigens: “Schrumpls” Ehefrau Friedl ist auch Gitarristin der “Oma-Band” “TOP GIRLS”, die vor kurzem in Münchberg bei einem Auftritt begeisterten (siehe Bilder in unserer Bilderstrecke).
Großen Applaus erhielt auch Harry Tröger und Ralf Wunschelmeier mit Auszügen aus ihrem Programm “WALDgeSCHRADet” und ihren “Frankorigines”. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer bestens J.R. Boxenstopp und die Eisdiele Florida.
Was für ein Tag, was für ein Event. da muss sich echt jeder, der das versäumt hat – „in den Hintern beißen…”